
Die 21 SJandeo uacli dem Tode vorgeDOmmeue Seelion eqfab Folgendes: An verschiedenen Stellen .eiglen »ich Siteifen nb
Zeichen foulirer Entmischung. Die Hnol war im Allgemeinen mit Biut ualerlaufen, die der unteren Eilremitülen dunkelviolell gcßrhl.
Eine larle Membran bedecllc die schon eingefallenen Cescbw-Slstc, an denen man noch den Eiodruck des Bruebbandes erhannle. Nach
Enlfernung di n enldcckle mau einen knotigen uaregclmässigen Sack, ähnlich den geöffneten Sam cnb las eben, Aus diesem Sack
lefauligcMalerie. DieBauehhüblecnlbielleinegrosscQuanliläthlnligen Wassers,aberfceinenEiter. VonPerilon'llis
war keine Spur vorhanden. Ebensowenig fand sich eine neriiie. An der linken Seile erslreckle sich der Eilersack in der Fascia
lala Iis in das untere Drittel des Oberschenkels. In dem rechlcn Schenkel erstreeklc sich die Eitec-Ana.immlnng weniger weit nach
unlen, doch ging sie auch bis lum Schenkelring, der sehr erweilerl »ar. Nach Zurücklegung des Dauehfells zcigle sieb ein Geschwür,
dessen Eiler bis in die Gesehwülsle gedrangen zu sein schien. Auch in der Brusl fand sich Eiler und in der rechlen Seile wenigstens
1 Pfd. blulig rolhes Serum, während hiervon die lioke Seile nur wenig enlhiell. Die rechtc on ihrem oberen Theile angewachsene Luuge
strotilc von schwarzem geronnenen Blute. Das Hee/, die Arterien, Venen, die Leber, das Pancreas, die Mllt, die Nieren, die Harnblase
zeigten niehla Abnormes. Die Samenblüscbcn waren weit uud Schlad. Wasser-An Sammlung iu geringer (Juanlilät in den Ventrikeln des
Gebirns. Vom Traclus clbarius (Speiseröhre, Maijeo, Darm) ist nicbls Besonderes im Sections-Beriehl erwähnt. Die Glandnlae
lympbaticae iiiacae waren gänzlich verschwunden und an deren Slellc schienen Lympb-Gcrassc getrelen zn sein. Nach Entfernung der
Brusl-Eingeweide enldcckle mau Lymph-Gefasse, die olTenbar krank waren, bei weiterer L'nlersuchung sich als Kanäle darstellten, die
il einem gi liehen Blavebali it werden koonlen, Ibre IU ng iu die Vena subclavia wurde dab
liehe Menge aufgeblasener GefSsse längs des Verlaufes der .Aorla wurde ui, erbunden, und mau glaubte dass d
u Oelfuuogea
niebls anderes waren, als ausgedebule Lymphgeßsse, Die Vasa lymphatic«
iiiaca und cruralia wurden mil eine»
und dann unterbunden. Am Schenkel entdeckte mau eine enorme Dilatalioi
äholicb eincr Hernie.
Eine sehr gule Abbildung erläulerl die nicht eben besonders präcisirlc Beschreibung grade des «icliligslcu Theiles der aufgefundenen
pathologischen Veränderungen der Ljmpbgeßssc,
A. A. Die Superficies thoracica des Zwerchfelles. B. B. Das Pancreas. a. Der erweilerle aber einlache Ductus Ihoraclcus communis,
der erst oberhalb des Zwerchfells durch die Vereinigung zweier Duclus ihoracici, eines Ductus ibnr. deiter b. und eines Ductus Ihor.
sinister c. gebildet wird. d. d. d. d. Zu darmartigen Schlingen erweilerle, gleicb unterhalb des Zwerchfelles gelegene, nach Entfernung
der Leber sichtbar gewordene Convolute von Lympbgeßsson. e. c. e. e. e. e. e. Der Plexus lympbalicus lumbaris, cbeofalls erneilerle
darmarlige Schlingen bildend, f. f, f. f. Der in gleicher Weise veriindcrle Plexus lympbalicus iliacus dexler. g, Das unlere Eude
desselben, b. k. b. b. h. Der in gleicher Weise umgcwandellc Plexus lympbalicus iliacus sinister.
Flg. II. Der lelzte Halswirbel, sämmtlicbe Rückenwirbel, die beidcB obersten Lendenwirbel, die binleren Enden der drei oberslen
Rippen der rechten Seite, die 1. Kippe der linken Seile, die hiulcreu Enden der 2. und 3. Rippe der linken Seite, der Ductus thoracicus
In der ganzen Länge seines Verlaufes, der grbssle Tbeil der .\orla thoracica descendens, der Anfang der Aorta abdominalis, das Ceulral-
Endc der Vena subclavia sinislra ond die Veua azygos eines Erwachsenen nach W. Cruikshank') von einem etwa 40 Jahre allen
Manne, über dessen Lehen nicbls bekannt geworden. Der Duclus tboracicus isl seiner ganzen Länge nach bedeutend erweitert und
zeigt besonders dort, wo er zwischen der Aorta und der Vena azygos liegt, zahlreiche slarke Windungen, die in dichten Schlingen neben
einauder liegen. Die Section ergab über die Uesachen dieser auffallenden Erscheinungen keine Aufschlüsse. Es fand sich keine
ObsltnclioB in der linken Jugular-Vene und ebensowenig in der Vena subclavia sinislra. Auch waren diese uichl erweilerl, Nirgends
fanden sich im Verianf der Geßsse zum Herzen und zu den Longen Erweiterungen oder Vcrscbliessungen. Am Ductus selbst fand sieb
keine Striclue in der Nähe der Einmündong in tlie Vena subclavia sinistra. Keine Aoschwellung eines benachbsrteu Organes war vorliauden,
welche dureh Druck aof den Ductus hätte eine Rückwirkung au.söben können. Die grossen Lympbgelass-Stämme ueben deu Arteriea der
Exlremitäten waren verbältnissmässig weil, die subcutanen Lyrapbgelassc jcdoch nichl weiter als gewiSbnlicb. Die Pars thoracica der
Wirbelsäule zeigt in ihrer Mille eine schwache Convexität uach rccbls. Das Präparat isl uacb links hinübergelegl uud vou der reebten
Seile gezeichnet.
A. Der 7. Halswirbel. B. Das binlere Ende der 1. Rippe dee rccblen Seite.
D. Die 1, Rippe der linken Seite, a. Das Centrai-Ende des Duclus iboraclcu
siaislra. b. Die Umbiegang desselben beim Uebergange aus der BrnsthSkle zum
Der Ductus tboracicus in seinem weiteren vielfach gewundenen Verlaufe, d.
f, f. Die Aorla ibDracica descendens. g. Der Anfang der Aorla abdominalis.
•r 12. RIpi
n Ende des Halse«, c. c. c. c. c. c. c. c. c. c. e. c.
nahe an ihrem Ursprünge abgescbniltene Art.
oeliaca. DicA k. k. Die .Arteriae rcnslcs.
Lilh Je$t von Henrv inBonn